logo

Links

Gerne liste ich hier ein paar interessante Links zum Thema Bier auf.

Ausbildung

Brauereien

  • BrauGarage
    Fritz Züger von der Gränicher Rabenbrau eröffnet im Juni 2018 in Reinach (AG) eine coole MikroGasthausBrauerei. Das Konzept verspricht feines Bier und schmackhafte Leckerbissen in einem gemütlichen Ambiente.
  • LägereBräu
    Mit "Stella Maris" und "Pale Ale" bietet die Wettinger Brauerei zwei äusserst gelungene Biere, wenn mal was Besonderes auf den Tisch darf (und das darf es eigentlich immer).
  • Privatbrauerei Waldhaus
    Ein paar Kilometer nördlich von Waldshut (D) braut diese feine Brauerei eine ganze Palette an preisgekrönten Bieren. Auf einem Brauereirundgang kommt man der Braukunst näher und im Gasthof kann man sich anschliessend durch das vielfältige Sortiment trinken.

Bierwettbewerbe

  • Meiningers International Craft Beer Award
    Mitte April 2018 werden bei Meininger's International Craft Beer Award bereits zum fünften Mal Biere aus aller Welt mit den Auszeichnungen Silber, Gold und Platin prämiert. Das innovative Bewertungssystem und Einzelbetrachtung jedes eingereichten Bieres machen den Award zu einem der führenden Bierwettbewerbe.
  • European Beer Star
    Der European Beer Star wird seit 2004 von den Privaten Brauereien veranstaltet und hat sich längst zu einem der bedeutendsten Bierwettbewerbe weltweit entwickelt. Hier werden unverfälschte, charaktervolle und qualitativ hochwertige Biere gewürdigt. Berücksichtigt werden Bierstile, die ihren Ursprung in Europa haben, beteiligen können sich alle Brauereien weltweit.

Rund ums Bier

  • Schweizerischer Brauerei-Verband
    Dem 1877 gegründeten Schweizer Brauerei-Verband (ehem. Schweizerischer Bierbrauerverein) SBV gehören 19 schweizerische Brauerei-Unternehmen mit einem Mindestausstoss von 2000 hl an.
  • Tag des Schweizer Bieres
    Die ganze Schweiz feiert an diesem speziellen Tag ihr eigenes Bier. Am Vorabend wird im festlichen Rahmen der Bierorden "ad gloriam cerevisiae" einer bekannten Persönlichkeit verliehen.
  • Bier-Quiz-App
    An diesem coolen Quiz habe ich mit mehreren hundert Fragen speziell zu Schweizer Themen mitgewirkt.
  • BeerTasting.Club
    Auf der Plattform für Bierbewertungen findest du unzählige Biere. Mittels App oder über die Website kannst du eine Bieretikette scannen und dann deine Bewertung und Rezension zu einem getrunkenen Bier eingeben. Selber bin ich da auch aktiv dabei, wenn ein neues Bier verkostet wird.
  • Braukunst Live
    DIE Messe für Craft-Bier in München. Einmal jährlich präsentieren dort rund hundert Aussteller ihre Bierkreationen.
  • Bierkulturstadt Bamberg
    Bamberg, die Traumstadt an der Regnitz, wurde einmal als eine Symphonie in "B" bezeichnet - Bürger, Burg, Barock, Brezn und das berühmte Bier. In der Tat hat Bier, das Natur-, Welt-, Erlebnis-, Kultur- und Friedensgetränk, hier seine besondere Bedeutung und Geschichte.
  • Bierdosensammlung
    Seit den 1990er-Jahren sammle ich Bierdosen aus aller Welt. Mittlerweile stehe ich an der Schwelle zur zehntausendsten Dose.
  • Manufactur für Dosensterne
    Susanne Kneidl aus München fabriziert aus leeren Aludosen wunderschöne Sterne. Jeder ist einzigartig.

News

Portraitfoto 24.06.18

Irgendwann sollte mal ein Portraitfoto vom mir in stimmigem Bierambiente entstehen. Mitte Juni war es soweit und ich durfte Gastrecht in der Brauerei Waldhaus in Weilheim mehr...


Beer Contest 27.05.18

Am 25. und 26. Mai 2018 war ich Judge am Beer Contest des Brau- und Rauchshops in Densbüren. Mit einer namhaften Jury durfte ich die eingereichten Biere verkosten und mehr...


Meiningers Resultate 16.05.18

Jetzt sind auch die Medaillengewinner des International Craft Beer Awards vom Meininger Verlag bekannt. 26 Biere wurden mit Platin geehrt. Die ganze Liste zum Anschauen mehr...


Meiningers 22.04.18

Ja, nun hat der Event stattgefunden, der mit ein Argument gewesen ist, diese Website endlich zu lancieren. Zwei Tage lang durfte ich mit einer hochkarätigen Jury 88 Biere mehr...


Biersorten 08.04.18

Es soll ja tatsächlich Leute geben, die behaupten, dass sie kein Bier mögen. Das hat aber öfters damit zu tun, dass sie Bier ganz einfach mit der früheren Wirtshausstange mehr...


Bieriger Rückblick 01.04.18

Neu soll es in Aarau wieder eine Brauerei geben. mehr...


Neue Rubrik "Merk-Bar" 10.03.18

Bereits nach wenigen Tagen erfährt meine Website die erste Erweiterung. Als Biersommelière darf man ja viel üben und ich möchte euch gerne an speziell interessanten mehr...


Website online 23.02.18

Der Webauftritt von der Biersommelière ist aufgeschaltet. mehr...