logo

Die Biersommelière

Historisch ging der Beruf des Sommeliers (französisch für: Mundschenk) aus dem mittelalterlichen Hofamt des Mundschenks hervor. Der Sommelier war also ursprünglich der Vorkoster am Hof und hatte die Aufgabe, Speisen und Getränke auf ihre Qualität zu prüfen (Website der Schweizer Biersommeliers).

Heute bin ich als Biersommelière unterwegs, um dem Bier DIE Wertschätzung zu geben, die es verdient. Ich berate Gäste und Gastronomen zur passenden Bierauswahl zu ihren Speisen. Sich mit Bier zu beschäftigen, bedeutet, in eine vielfältige Welt abzutauchen. Es gibt unendlich viel zu entdecken.

Bei Verkostungen richte ich mein Augenmerk und meine Sinne vollkommen aufs Bier. Ich erkenne Off-Flavours (Aromen, welche nicht ins Bier gehören) und kann Bier durch meine Geschmacksempfindung beschreiben.

Möchtest du mehr über die Ausbildung zur Biersommelière erfahren, so sieh dir den Beschrieb meiner eigenen Ausbildung an. Ich kann das Studium wärmstens empfehlen, es gibt einen umfassenden Einblick in die Welt der Biere. Hochkarätige Dozenten bringen die Themen kurzweilig und praxisnah rüber.

News

Beer Contest 27.05.18

Am 25. und 26. Mai 2018 war ich Judge am Beer Contest des Brau- und Rauchshops in Densbüren. Mit einer namhaften Jury durfte ich die eingereichten Biere verkosten und mehr...


Meiningers Resultate 16.05.18

Jetzt sind auch die Medaillengewinner des International Craft Beer Awards vom Meininger Verlag bekannt. 26 Biere wurden mit Platin geehrt. Die ganze Liste zum Anschauen mehr...


Meiningers 22.04.18

Ja, nun hat der Event stattgefunden, der mit ein Argument gewesen ist, diese Website endlich zu lancieren. Zwei Tage lang durfte ich mit einer hochkarätigen Jury 88 Biere mehr...


Biersorten 08.04.18

Es soll ja tatsächlich Leute geben, die behaupten, dass sie kein Bier mögen. Das hat aber öfters damit zu tun, dass sie Bier ganz einfach mit der früheren Wirtshausstange mehr...


Bieriger Rückblick 01.04.18

Neu soll es in Aarau wieder eine Brauerei geben. mehr...


Neue Rubrik "Merk-Bar" 10.03.18

Bereits nach wenigen Tagen erfährt meine Website die erste Erweiterung. Als Biersommelière darf man ja viel üben und ich möchte euch gerne an speziell interessanten mehr...


Website online 23.02.18

Der Webauftritt von der Biersommelière ist aufgeschaltet. mehr...