logo

Rund ums Bier

Bier gibt es seit mehr als 5000 Jahren. Einen geschichtlichen Hintergrund findet ihr auf der Website des Schweizerischen Brauerei-Verbands. Dort werden auch die Rohstoffe zur Bierherstellung beschrieben.

Wie Bier gebraut wird, seht ihr in einer tollen animierten Flash-Version auf der Website vom Hopfenpflanzerverband Tettnang e.V. Bier brauen braucht nämlich Zeit, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Ein Besuch in einem Hopfenanbaugebiet lohnt auf jeden Fall und wer einmal zur Erntezeit frischen Hopfenduft in der Nase hatte, wird den nie wieder vergessen.

Wer gerne mal selber Hand anlegen möchte, dem kann ich die Bierbraukurse vom Brau- und Rauchshop in Densbüren wärmstens empfehlen. In gemütlicher Atmosphäre wird man da an die Technik des Brauens herangeführt. Zum Schluss sieht man Bier mit ganz anderen Augen an, das verspreche ich euch.

Zudem kann ich einiges an guter Literatur empfehlen, wenn ihr lieber gemütlich auf dem Sofa euer Wissen erweitern möchtet.

News

Beer Contest 27.05.18

Am 25. und 26. Mai 2018 war ich Judge am Beer Contest des Brau- und Rauchshops in Densbüren. Mit einer namhaften Jury durfte ich die eingereichten Biere verkosten und mehr...


Meiningers Resultate 16.05.18

Jetzt sind auch die Medaillengewinner des International Craft Beer Awards vom Meininger Verlag bekannt. 26 Biere wurden mit Platin geehrt. Die ganze Liste zum Anschauen mehr...


Meiningers 22.04.18

Ja, nun hat der Event stattgefunden, der mit ein Argument gewesen ist, diese Website endlich zu lancieren. Zwei Tage lang durfte ich mit einer hochkarätigen Jury 88 Biere mehr...


Biersorten 08.04.18

Es soll ja tatsächlich Leute geben, die behaupten, dass sie kein Bier mögen. Das hat aber öfters damit zu tun, dass sie Bier ganz einfach mit der früheren Wirtshausstange mehr...


Bieriger Rückblick 01.04.18

Neu soll es in Aarau wieder eine Brauerei geben. mehr...


Neue Rubrik "Merk-Bar" 10.03.18

Bereits nach wenigen Tagen erfährt meine Website die erste Erweiterung. Als Biersommelière darf man ja viel üben und ich möchte euch gerne an speziell interessanten mehr...


Website online 23.02.18

Der Webauftritt von der Biersommelière ist aufgeschaltet. mehr...