logo

Über mich

Petra Moor
Mein Name ist Petra Moor. Zum Bier bin ich als Quereinsteigerin gekommen. Meine Leidenschaft für Bier hat unbewusst mit einer Bierdose angefangen. Mittlerweile habe ich eine der best dokumentierten Bierdosensammlungen der Schweiz.

2016 habe ich die Ausbildung zur Schweizer Biersommelière absolviert und viel über die Grundwerte des Bieres gelernt. Die intensive Beschäftigung mit Bier zeigte mir auch auf, was alles dahinter steckt.

Als Verwaltungsangestellte ist und bleibt Bier ein Hobby von mir. Diese pflege ich jedoch sehr sorgfältig und mit grosser Freude. Sei es nun das Studium bieriger Literatur, das Verkosten von Bier oder meine Bierdosensammlung, es gibt immer Neues zu entdecken.

Ich möchte mit euch meine Leidenschaft für Bier teilen. Ab und zu höre ich den Spruch "Ich mag eben kein Bier", da muss ich immer gleich intervenieren und antworten: "Dann hast du DEIN Bier eben noch nicht entdeckt". Bier ist nämlich viel mehr als nur eine Stange.

News

Beer Contest 27.05.18

Am 25. und 26. Mai 2018 war ich Judge am Beer Contest des Brau- und Rauchshops in Densbüren. Mit einer namhaften Jury durfte ich die eingereichten Biere verkosten und mehr...


Meiningers Resultate 16.05.18

Jetzt sind auch die Medaillengewinner des International Craft Beer Awards vom Meininger Verlag bekannt. 26 Biere wurden mit Platin geehrt. Die ganze Liste zum Anschauen mehr...


Meiningers 22.04.18

Ja, nun hat der Event stattgefunden, der mit ein Argument gewesen ist, diese Website endlich zu lancieren. Zwei Tage lang durfte ich mit einer hochkarätigen Jury 88 Biere mehr...


Biersorten 08.04.18

Es soll ja tatsächlich Leute geben, die behaupten, dass sie kein Bier mögen. Das hat aber öfters damit zu tun, dass sie Bier ganz einfach mit der früheren Wirtshausstange mehr...


Bieriger Rückblick 01.04.18

Neu soll es in Aarau wieder eine Brauerei geben. mehr...


Neue Rubrik "Merk-Bar" 10.03.18

Bereits nach wenigen Tagen erfährt meine Website die erste Erweiterung. Als Biersommelière darf man ja viel üben und ich möchte euch gerne an speziell interessanten mehr...


Website online 23.02.18

Der Webauftritt von der Biersommelière ist aufgeschaltet. mehr...