logo

Ausbildung

Im Herbst 2016 war es endlich soweit und ich machte mich daran, "Bier zu entdecken, zu verkosten und erfolgreich zu verkaufen". So lautet die Beschreibung des Intensivseminars von Gastro Suisse zur Biersommelière.

Ich kann diesen Studiengang allen empfehlen, die sich etwas mehr für Bier interessieren.

Als Reflektion der Seminartage und weil es Spass machte, halte ich hier Rückschau auf die Kursinhalte.

1. Tag: Bierkultur, Herstellung von Bier, Grundlagen der Sensorik
2. Tag: Bier und Gesellschaft
3. Tag: Internationale Biere
4. Tag: Food Pairing mit Bier
5. Tag: Schweizer Biervielfalt
6. Tag: Service und Verkauf von Bier im Restaurant
7. Tag: Bier-Marketing
8. Tag: Prüfungstag

Diplomfeier am 19. Januar 2017

News

Portraitfoto 24.06.18

Irgendwann sollte mal ein Portraitfoto vom mir in stimmigem Bierambiente entstehen. Mitte Juni war es soweit und ich durfte Gastrecht in der Brauerei Waldhaus in Weilheim mehr...


Beer Contest 27.05.18

Am 25. und 26. Mai 2018 war ich Judge am Beer Contest des Brau- und Rauchshops in Densbüren. Mit einer namhaften Jury durfte ich die eingereichten Biere verkosten und mehr...


Meiningers Resultate 16.05.18

Jetzt sind auch die Medaillengewinner des International Craft Beer Awards vom Meininger Verlag bekannt. 26 Biere wurden mit Platin geehrt. Die ganze Liste zum Anschauen mehr...


Meiningers 22.04.18

Ja, nun hat der Event stattgefunden, der mit ein Argument gewesen ist, diese Website endlich zu lancieren. Zwei Tage lang durfte ich mit einer hochkarätigen Jury 88 Biere mehr...


Biersorten 08.04.18

Es soll ja tatsächlich Leute geben, die behaupten, dass sie kein Bier mögen. Das hat aber öfters damit zu tun, dass sie Bier ganz einfach mit der früheren Wirtshausstange mehr...


Bieriger Rückblick 01.04.18

Neu soll es in Aarau wieder eine Brauerei geben. mehr...


Neue Rubrik "Merk-Bar" 10.03.18

Bereits nach wenigen Tagen erfährt meine Website die erste Erweiterung. Als Biersommelière darf man ja viel üben und ich möchte euch gerne an speziell interessanten mehr...


Website online 23.02.18

Der Webauftritt von der Biersommelière ist aufgeschaltet. mehr...