logo

Ausbildung

Im Herbst 2016 war es endlich soweit und ich machte mich daran, "Bier zu entdecken, zu verkosten und erfolgreich zu verkaufen". So lautet die Beschreibung des Intensivseminars von Gastro Suisse zur Biersommelière.

Ich kann diesen Studiengang allen empfehlen, die sich etwas mehr für Bier interessieren.

Als Reflektion der Seminartage und weil es Spass machte, halte ich hier Rückschau auf die Kursinhalte.

1. Tag: Bierkultur, Herstellung von Bier, Grundlagen der Sensorik
2. Tag: Bier und Gesellschaft
3. Tag: Internationale Biere
4. Tag: Food Pairing mit Bier
5. Tag: Schweizer Biervielfalt
6. Tag: Service und Verkauf von Bier im Restaurant
7. Tag: Bier-Marketing
8. Tag: Prüfungstag

Diplomfeier am 19. Januar 2017

News

Bier & Brauhaus Sommer 2022 18.06.22

In der Sommerausgabe des Fachmagazins "Bier & Brauhaus" durfte ich über den Bierorden berichten. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bericht in der Aargauer Zeitung 30.04.22

Zum Tag des Schweizer Bieres erschien in der Aargauer Zeitung ein Portrait über mich. mehr...


Bier & Brauhaus Frühjahr 2022 25.04.22

Der dritte Bericht aus meiner Feder für das Fachmagazin "Bier & Brauhaus" ist in gedruckter Form und online verfügbar. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bier & Brauhaus Winter 2021 10.12.21

Der zweite Bericht aus meiner Feder für das Fachmagazin "Bier & Brauhaus" ist in gedruckter Form und online verfügbar. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Expedition ins Bierreich 22.11.21

Ich darf hier gerne verkünden, dass wir einen neuen Anlauf nehmen mit der "Expedition ins Bierreich". Am Freitag, 13. Mai 2022 verkosten wir zusammen 4 Schweizer Biere mehr...