logo

Die Bierprobe

Bei einer Verkostung nehmen wir das Bier mit drei Sinnen auf. Das heisst:

  • Auge (optisch): Wir sehen uns das Bier an. Welche Farbe hat es? Ist es klar oder trüb? Ist der Schaum stabil oder fällt er gleich zusammen? Ist er grob- oder feinporig?
  • Nase (olfaktorisch): Nun riechen wir am Bier. Rund 25 Mio. Riechzellen nehmen die Aromastoffe auf. Rund 80% des sensorischen Eindrucks wird über den Geruchssinn wahrgenommen. Woran erinnert uns der Duft, an eine frisch gemähte Wiese, einen fruchtigen Apfelhain oder modrigen Waldboden?
  • Zunge/Mund (gustatorisch): Erst jetzt nehmen wir das Bier in den Mund (und es wird auch nicht gleich hinuntergeschluckt). Auf der Zunge und im Rachenbereich helfen uns um die 2'000 Geschmacksknospen, die Geschmacksrichtungen süss, salzig, sauer, bitter oder umami (würzig) zu erkennen. Ja, und zum Schluss lassen wir es sanft die Kehle runterfliessen und geniessen den Abgang.

Für die Geschmacksempfindung gibt es gibt es drei Phasen:

  • Antrunk: Dies ist der erste Geschmackseindruck. Alles, was der Mundraum her gibt, wird hier in Kombination mit dem nasalen und retronasalen Empfinden bewertet.
  • Rezenz: Hier fühlen wir den Frischeeindruck des Bieres. Er ist einerseits abhängig vom Säuregehalt (pH-Wert) des Bieres, andererseits vom Gehalt des Kohlenstoffdioxids (CO2). Ist das Bier frisch, prickelnd oder vielleicht schal?
  • Nachtrunk: Was bleibt vom Bier übrig und wie intensiv sind die Aromen? Dieser letzte Geschmackseindruck wird vor allem von der Bittere bestimmt, die vom Hopfen kommt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einer Verkostung. Mein Angebot zeigt dir auf, was alles realisierbar ist.

News

Bier & Brauhaus Herbst 2022 09.09.22

In der Herbstausgabe des Fachmagazins "Bier & Brauhaus" durfte ich über die Brauerei Locher AG berichten. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bier & Brauhaus Sommer 2022 18.06.22

In der Sommerausgabe des Fachmagazins "Bier & Brauhaus" durfte ich über den Bierorden berichten. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bericht in der Aargauer Zeitung 30.04.22

Zum Tag des Schweizer Bieres erschien in der Aargauer Zeitung ein Portrait über mich. mehr...


Bier & Brauhaus Frühjahr 2022 25.04.22

Der dritte Bericht aus meiner Feder für das Fachmagazin "Bier & Brauhaus" ist in gedruckter Form und online verfügbar. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...


Bier & Brauhaus Winter 2021 10.12.21

Der zweite Bericht aus meiner Feder für das Fachmagazin "Bier & Brauhaus" ist in gedruckter Form und online verfügbar. Hier geht es zu meinen Publikationen . mehr...