logo

Die Bierprobe

Bei einer Verkostung nehmen wir das Bier mit drei Sinnen auf. Das heisst:

  • Auge (optisch): Wir sehen uns das Bier an. Welche Farbe hat es? Ist es klar oder trüb? Ist der Schaum stabil oder fällt er gleich zusammen? Ist er grob- oder feinporig?
  • Nase (olfaktorisch): Nun riechen wir am Bier. Rund 25 Mio. Riechzellen nehmen die Aromastoffe auf. Rund 80 % des sensorischen Eindrucks wird über den Geruchssinn wahrgenommen. Woran erinnert uns der Duft, an eine frisch gemähte Wiese, einen fruchtigen Apfelhain oder modrigen Waldboden?
  • Zunge/Mund (gustatorisch): Erst jetzt nehmen wir das Bier in den Mund (und es wird auch nicht gleich hinuntergeschluckt). Auf der Zunge und im Rachenbereich helfen uns um die 2'000 Geschmacksknospen, die Flüssigkeit als süss, salzig, sauer, bitter oder umami (würzig) zu erkennen. Ja, und zum Schluss lassen wir es sanft die Kehle runterfliessen und geniessen den Abgang.

Für die Geschmacksempfindung gibt es gibt es drei Phasen:

  • Antrunk: Dies ist der erste Geschmackseindruck. Alles, was der Mundraum her gibt, wird hier in Kombination mit dem nasalen und retronasalen Empfinden bewertet.
  • Rezenz: Hier fühlen wir den Frischeeindruck des Bieres. Er ist einerseits abhängig vom Säuregehalt (pH-Wert) des Bieres, andererseits vom Gehalt des Kohlenstoffdioxids (CO2). Ist das Bier frisch, prickelnd oder vielleicht schal?
  • Nachtrunk: Was bleibt vom Bier übrig und wie intensiv sind die Aromen? Dieser letzte Geschmackseindruck wird vor allem von der Bittere bestimmt, die vom Hopfen kommt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einer Verkostung. Mein Angebot zeigt dir auf, was alles realisierbar ist.

News

Wort zum Sonntag 19.08.18

Nicht vergessen, jede Woche gibt es hier eine Geschichte zu einem Bier . Denn mittlerweile tummeln sich in meinem Alltag so viele gute Biere, dass stets darüber berichtet mehr...


Portraitfoto 24.06.18

Irgendwann sollte mal ein Portraitfoto vom mir in stimmigem Bierambiente entstehen. Mitte Juni war es soweit und ich durfte Gastrecht in der Brauerei Waldhaus in Weilheim mehr...


Beer Contest 27.05.18

Am 25. und 26. Mai 2018 war ich Judge am Beer Contest des Brau- und Rauchshops in Densbüren. Mit einer namhaften Jury durfte ich die eingereichten Biere verkosten und mehr...


Meiningers Resultate 16.05.18

Jetzt sind auch die Medaillengewinner des International Craft Beer Awards vom Meininger Verlag bekannt. 26 Biere wurden mit Platin geehrt. Die ganze Liste zum Anschauen mehr...


Meiningers 22.04.18

Ja, nun hat der Event stattgefunden, der mit ein Argument gewesen ist, diese Website endlich zu lancieren. Zwei Tage lang durfte ich mit einer hochkarätigen Jury 88 Biere mehr...


Biersorten 08.04.18

Es soll ja tatsächlich Leute geben, die behaupten, dass sie kein Bier mögen. Das hat aber öfters damit zu tun, dass sie Bier ganz einfach mit der früheren Wirtshausstange mehr...


Bieriger Rückblick 01.04.18

Neu soll es in Aarau wieder eine Brauerei geben. mehr...


Neue Rubrik "Merk-Bar" 10.03.18

Bereits nach wenigen Tagen erfährt meine Website die erste Erweiterung. Als Biersommelière darf man ja viel üben und ich möchte euch gerne an speziell interessanten mehr...


Website online 23.02.18

Der Webauftritt von der Biersommelière ist aufgeschaltet. mehr...