logo

Literatur

Meiningers CRAFT

Meiningers CRAFT
Mit MEININGERS CRAFT widmet der Meininger Verlag dem Thema Bierkultur erstmals einen eigenständigen Titel. Das Magazin erscheint vier Mal pro Jahr und richtet sich an die gesamte Bier-Community, also an Brauer und Braukünstler, Bier-Sommeliers, Händler, Gastronomen und Bierkeeper sowie an Bier-Enthusiasten und Endverbraucher, die sich für Bier, Genuss und Lifestyle interessieren.

Unser Bier in Grafiken

Unser Bier in Grafiken
Baedeker
978-3-8297-1791-5

"Unser Bier in Grafiken" versammelt 101 faktenbasierte Infografiken in 14 Kapiteln wie zum Beispiel Brauvorgang, Biersorten, Zutaten, Abfüllung, Gläserformen, berühmte Stammtische, Biermuseen usw.

Die Bier-Bibel

Die Bier-Bibel
Tim Webb & Stephen Beaumont
National Geographic
978-3-86690-310-4

Ob bayerisches Weissbier, bretonisches Schwarzbier, litauisches Bauernbier, kalifornisches Schokoladenbier, britisches Ale, finnisches Sahti, tschechisches Pilsener oder korsisches Kastanienbier – dieses Buch ist der ultimative Führer durch die Welt des Bieres.

Die "Bier-Bibel" erforscht die Geschichte des Bierbrauens seit seinem Ursprung im alten Mesopotamien und führt über die Kloster- und Hofbrauereien des Mittelalters bis zu den multinationalen Grosskonzernen von heute.

Bier und wir: Geschichte der Brauereien und des Bierkonsums in der Schweiz

Bier und wir
Matthias Wiesmann
Hier+Jetzt
978-3-03919-193-2

Wie brauten die Mönche im Mittelalter ihr Bier? Warum ermöglichten erst die Kühlmaschinen eine industrielle Bierherstellung, und wie veränderten Auto, Kühlschrank und Fernsehen die Gewohnheiten, Bier zu trinken, nach dem Zweiten Weltkrieg? Der Wirtschaftshistoriker Matthias Wiesmann gibt mit "Bier und wir" einen Überblick zur Geschichte der Brauereien und des Bierkonsums in der Schweiz.

Das Buch der Biere

Das Buch der Biere
Mark Kelly
Parragon
978-1-4723-5956-8

Die ganze Welt der Biere- Geschenkbox mit einem umfassenden Führer mit mehr als 400 Biersorten aus aller Welt und einem 64-seitigem Begleitbuch für Ihre Verkostungsnotizen. Das umfangreiche, prachtvoll illustrierte Buch ermöglicht Ihnen einen faszinierenden Blick auf die berühmtesten Biere der Welt. Zu jedem Bier gibt es ein Foto sowie Informationen über Herkunft, Aussehen, Stil, Alkoholgehalt, Aroma und Geschmack.

Schweizer Biere

Schweizer Biere
Schweizer Biere 2016/2017
Gabriela Gerber
Werd Verlag
978-3-85932-768-9

In Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Brauereiverband und der IG unabhängiger Schweizer Brauereien wurden knapp 300 Lager- und Spezialitätenbiere von ausgebildeten Schweizer Bier-Sommeliers sensorisch getestet und bewertet.

Bier leben

Bier leben
Oliver und Julia Wesseloh
Rohwohlt Taschenbuch
978-3-499-62946-4

Craft Beer ist in Deutschland derzeit in aller Munde. Oliver Wesseloh - Brauer aus Leidenschaft und Weltmeister der Biersommeliers - nimmt uns mit auf eine Reise durch die überraschend abwechslungsreiche Welt des Bieres, die so viel mehr als Pils zu bieten hat. Er stellt kreative Köpfe der deutschen und internationalen Bierszene vor, führt durch die deutsche Brauhistorie, erklärt den Weg zum guten Bier, gibt eine Anleitung zum Heimbrauen, hinterfragt das deutsche Reinheitsgebot und macht Lust, die neue Vielfalt des Bieres zu entdecken. Ein Buch voller Herzblut und Genuss, eine Liebeserklärung an das Bier, ein Muss für alle Bierliebhaber.

111 Deutsche Biere, die man getrunken haben muss

111 Deutsche Biere, die man getrunken haben muss
Thomas Fuchs
emons
978-3-95451-414-4

Quäle nie ein Bier zum Scherz ...... denn es fühlt wie du den Schmerz. Aber jetzt mal im Ernst. Viele der berühmten - und auch der weniger berühmten - Biere hierzulande haben eine so interessante Geschichte, dass man manchmal meinen könnte, sie wären zum Trinken fast zu schade. Das ist natürlich auch ein Scherz. Geniessen sollen Sie in jedem Fall. Und Spass haben an den Hintergrundberichten. Wir meinen, dass es dem kundigen Gaumen nicht schadet, wenn das Hirn mehr über die Flüssigkeit weiss, die hindurchgespült wird. In diesem Buch finden Sie Informationen und spannende Geschichten zu 111 der besten Biere, die dieses Land hervorgebracht hat. Prost!

Craft-Bier selber brauen

Craft-Bier selber brauen
Fritz und Heile Wülfing
Lempertz
978-3-943883-15-2

Craft-Bier - was ist das? Brauchen wir etwas anderes als die bekannten, bewährten "Fernseh-Biere"? Sind wir Deutschen noch immer die führende Bier-Nation der Welt? Oder gibt es weltweit vielleicht mehr Bierkultur und Geschmack, die wir entdecken können? Und: Kann ich am heimischen Herd mein eigenes Bier brauen? Das Autorenduo Fritz Wülfing, Bier-Sommelier und Craft-Bier-Brauer und Heike Wülfing, Redakteurin und Genießerin, beantwortet diese und weitere Fragen. Unterhaltsam und manchmal auch provokativ wird mit alten Mythen aufgeräumt und gleichzeitig neues Wissen gemehrt.

Biergrillen

Biergrillen
Barbara Dicker und Hans Kurz
Ars Vivendi
978-3-86913-618-9

Die erfolgreichen Bierkocher sind zurück. Doch diesmal haben sie den heimischen Herd gegen den Grill eingetauscht. Am Grill löscht Bier nicht nur den Durst, diesmal wird auch der Hunger damit gestillt. Von Vorspeisen bis Desserts, von rustikal bis exotisch, von Grilleroni über Hopfenstopfer und Radler-Fisch bis hin zum Biermelonen-Salat - Bier muss rein! Mit neuen, ungewöhnlichen Kreationen lädt dieses originelle und vielseitige Kochbuch zum Ausprobieren ein und inspiriert dazu, Grillgenuss von einer ganz anderen Seite zu erleben.

News

Wort zum Sonntag 19.08.18

Nicht vergessen, jede Woche gibt es hier eine Geschichte zu einem Bier . Denn mittlerweile tummeln sich in meinem Alltag so viele gute Biere, dass stets darüber berichtet mehr...


Portraitfoto 24.06.18

Irgendwann sollte mal ein Portraitfoto vom mir in stimmigem Bierambiente entstehen. Mitte Juni war es soweit und ich durfte Gastrecht in der Brauerei Waldhaus in Weilheim mehr...


Beer Contest 27.05.18

Am 25. und 26. Mai 2018 war ich Judge am Beer Contest des Brau- und Rauchshops in Densbüren. Mit einer namhaften Jury durfte ich die eingereichten Biere verkosten und mehr...


Meiningers Resultate 16.05.18

Jetzt sind auch die Medaillengewinner des International Craft Beer Awards vom Meininger Verlag bekannt. 26 Biere wurden mit Platin geehrt. Die ganze Liste zum Anschauen mehr...


Meiningers 22.04.18

Ja, nun hat der Event stattgefunden, der mit ein Argument gewesen ist, diese Website endlich zu lancieren. Zwei Tage lang durfte ich mit einer hochkarätigen Jury 88 Biere mehr...


Biersorten 08.04.18

Es soll ja tatsächlich Leute geben, die behaupten, dass sie kein Bier mögen. Das hat aber öfters damit zu tun, dass sie Bier ganz einfach mit der früheren Wirtshausstange mehr...


Bieriger Rückblick 01.04.18

Neu soll es in Aarau wieder eine Brauerei geben. mehr...


Neue Rubrik "Merk-Bar" 10.03.18

Bereits nach wenigen Tagen erfährt meine Website die erste Erweiterung. Als Biersommelière darf man ja viel üben und ich möchte euch gerne an speziell interessanten mehr...


Website online 23.02.18

Der Webauftritt von der Biersommelière ist aufgeschaltet. mehr...