logo

Beer Contest

Am 25. und 26. Mai 2018 durfte ich dank einer "Wild Card" als Judge am Beer Contest des Brau- und Rauchshops teilnehmen.

Insgesamt 18 Jurymitglieder haben an verschiedenen Tischen die eingereichten Biere verkostet und bewertet. Anders als bei Meiningers wurden hier die Biere nicht einzeln bewertet, sondern pro Bierstil miteinander verglichen. Dies war zwar eine andere Vorgehensweise, jedoch nicht minder interessant. Dieser Ansatz der Bewertung zeigte unmittelbar auf, welche Biere top waren.

Natürlich bekamen wir die Flaschen wiederum nicht zu sehen und haben blind verkostet. Die wohl meist von Hobbybrauern eingereichten Biere hatten teilweise sehr hohen Standard. Schnell stach ein Porter heraus, das eine unglaubliche Schaumfestigkeit an den Tag legte oder unter den experimentellen Bieren fanden sich sehr kreative Brauerzeugnisse, die dennoch eine gute Drinkability aufwiesen.

Am Freitag fand quasi die Gruppenphase statt, während wir am Samstag dann das Finale hatten. Ein Sondertisch hat dann in einer Schlussrunde noch die besten Biere auserkoren.
  • beercontest 2018 01
  • beercontest 2018 02
  • beercontest 2018 03
  • beercontest 2018 04
  • beercontest 2018 05

News

Portraitfoto 24.06.18

Irgendwann sollte mal ein Portraitfoto vom mir in stimmigem Bierambiente entstehen. Mitte Juni war es soweit und ich durfte Gastrecht in der Brauerei Waldhaus in Weilheim mehr...


Beer Contest 27.05.18

Am 25. und 26. Mai 2018 war ich Judge am Beer Contest des Brau- und Rauchshops in Densbüren. Mit einer namhaften Jury durfte ich die eingereichten Biere verkosten und mehr...


Meiningers Resultate 16.05.18

Jetzt sind auch die Medaillengewinner des International Craft Beer Awards vom Meininger Verlag bekannt. 26 Biere wurden mit Platin geehrt. Die ganze Liste zum Anschauen mehr...


Meiningers 22.04.18

Ja, nun hat der Event stattgefunden, der mit ein Argument gewesen ist, diese Website endlich zu lancieren. Zwei Tage lang durfte ich mit einer hochkarätigen Jury 88 Biere mehr...


Biersorten 08.04.18

Es soll ja tatsächlich Leute geben, die behaupten, dass sie kein Bier mögen. Das hat aber öfters damit zu tun, dass sie Bier ganz einfach mit der früheren Wirtshausstange mehr...


Bieriger Rückblick 01.04.18

Neu soll es in Aarau wieder eine Brauerei geben. mehr...


Neue Rubrik "Merk-Bar" 10.03.18

Bereits nach wenigen Tagen erfährt meine Website die erste Erweiterung. Als Biersommelière darf man ja viel üben und ich möchte euch gerne an speziell interessanten mehr...


Website online 23.02.18

Der Webauftritt von der Biersommelière ist aufgeschaltet. mehr...