logo

4. Tag

Foodpairing mit Bier

Gleich nach dem grossen internationalen Verkostungstag waren wir bei Stefan Mühlemann im Brauhaus Frauenfeld zu Gast. Auch heute war viel praktische Arbeit (öhm trinken, trinken, trinken) angesagt. Der Gastronom zeigte uns das Bier aus einem anderen Blickwinkel. Als erstes ein für mich sehr unbekanntes Gebiet, nämlich die Gründung einer Gasthausbrauerei, Preiskalkulationen, Bierkarten und Events. So kamen wir auch schnell zum neudeutschen Wort "Food pairing", womit passendes Essen zum Bier gemeint ist. Ein spannendes Experiment unternahmen wir, indem wir 5 verschiedene Bierstile vorgesetzt bekamen (Witbier, Weizen, Ale, Trappisten, Double Stout) und diese dann mit kleinen Häppchen verschiedener Geschmacksrichtungen (süss, salzig, bitter, sauer, umami und scharf) kombinieren mussten. Dabei galt es festzustellen, welche Biere zu welchen Speisen passten oder eben nicht.

Nach der Mittagspause kam der eigentliche Höhepunkt des Tages. In 6 Gängen wurde uns ein Menü serviert, welches bei jedem Gang von zwei bis drei verschieden Bieren begleitet wurde. Vor lauter Glückseligkeit habe ich es doch geschafft, alle Speisen zu fotografieren. Immer rechts der Fotos habe ich die Biere aufgelistet, welche dazu serviert wurden. Es waren entweder Biere, welche den Geschmack der Speise aufnahmen (süss zu süss) oder dann eher gegensätzlich waren (sauer zu süss).
Honey brown Ale, Brauhaus Sternen, Frauenfeld und Jever Pilsner, Radeberger Gruppe, Deutschland
Honey brown Ale, Brauhaus Sternen, Frauenfeld
und
Jever Pilsner, Radeberger Gruppe, Deutschland
Weizen, Brauhaus Sternen, Frauenfeld und Duvel blonde strong ale, Belgien
Weizen, Brauhaus Sternen, Frauenfeld
und
Duvel blonde strong ale, Belgien
Original Klosterbier Amber, Klosterbrauerei Fischingen und Ittinger Amber, Heineken Schweiz
Original Klosterbier Amber, Klosterbrauerei Fischingen
und
Ittinger Amber, Heineken Schweiz
La Trappe blonde, Trappistenbier, Niederlande und Birra Ambrata, Starkbier, Collesi, Italien
La Trappe blonde, Trappistenbier, Niederlande
und
Birra Ambrata, Starkbier, Collesi, Italien
Pilgrim IPA, Pilgrim Fischingen und Schwarzbier, Brauhaus Sternen, Frauenfeld und Wartmanns No 1 Barley wine, Brauhaus Sternen, Frauenfeld
Pilgrim IPA, Pilgrim Fischingen
und
Schwarzbier, Brauhaus Sternen, Frauenfeld
und
Wartmanns No 1 Barley wine, Brauhaus Sternen, Frauenfeld
Lindemans Kriek, Belgien und Andechser Doppelbock dunkel, Kloster Andechs, Deutschland
Lindemans Kriek, Belgien
und
Andechser Doppelbock dunkel, Kloster Andechs, Deutschland

News

Jurymitglied 18.05.19

Mitte Mai 2019 durfte ich gleich an zwei Anlässen in der Jury mitwirken. Einmal war dies am Beer Craft Award KuBo in Bozen im Südtirol und dann wie letztes Jahr bei mehr...


Buchempfehlung 04.03.19

Meine Bierbibliothek ist um ein Buch reicher. Wer beim Lesen Spass haben will und gleichzeitig sein Bierwissen aufpoliert haben möchte, dem sei "111 Gründe Bier zu lieben mehr...


Malzschaukasten 27.01.19

Einen Malzdisplay von Weyermann kann jede(r) haben, mein neustes Projekt ist jedoch ein eigenes solches Teil herzustellen. Wie der entsteht, erfahrt ihr unter Malzschaukasten mehr...


Wort zum Sonntag 19.08.18

Nicht vergessen, jede Woche gibt es hier eine Geschichte zu einem Bier . Denn mittlerweile tummeln sich in meinem Alltag so viele gute Biere, dass stets darüber berichtet mehr...


Portraitfoto 24.06.18

Irgendwann sollte mal ein Portraitfoto vom mir in stimmigem Bierambiente entstehen. Mitte Juni war es soweit und ich durfte Gastrecht in der Brauerei Waldhaus in Weilheim mehr...


Beer Contest 27.05.18

Am 25. und 26. Mai 2018 war ich Judge am Beer Contest des Brau- und Rauchshops in Densbüren. Mit einer namhaften Jury durfte ich die eingereichten Biere verkosten und mehr...


Meiningers Resultate 16.05.18

Jetzt sind auch die Medaillengewinner des International Craft Beer Awards vom Meininger Verlag bekannt. 26 Biere wurden mit Platin geehrt. Die ganze Liste zum Anschauen mehr...


Meiningers 22.04.18

Ja, nun hat der Event stattgefunden, der mit ein Argument gewesen ist, diese Website endlich zu lancieren. Zwei Tage lang durfte ich mit einer hochkarätigen Jury 88 Biere mehr...


Biersorten 08.04.18

Es soll ja tatsächlich Leute geben, die behaupten, dass sie kein Bier mögen. Das hat aber öfters damit zu tun, dass sie Bier ganz einfach mit der früheren Wirtshausstange mehr...


Bieriger Rückblick 01.04.18

Neu soll es in Aarau wieder eine Brauerei geben. mehr...


Neue Rubrik "Merk-Bar" 10.03.18

Bereits nach wenigen Tagen erfährt meine Website die erste Erweiterung. Als Biersommelière darf man ja viel üben und ich möchte euch gerne an speziell interessanten mehr...


Website online 23.02.18

Der Webauftritt von der Biersommelière ist aufgeschaltet. mehr...