logo

7. Tag

Bier-Marketing

Keine Verschnaufpause war uns gegönnt, denn gleich nach dem Erzbierschoftag lud Gastro Suisse zum letzten Kurs. Reinhard Wirth brachte uns das Thema Marketing näher. Er rief uns nochmals in Erinnerung, was die Botschaft des Biersommeliers sein soll und bat uns dann, für uns selber Gedanken zu machen, was wir nach unserer Ausbildung für das Kulturgetränk Bier tun wollen. Er war es auch, der uns zum Abschluss des Tages das Thema unserer Diplomarbeit aufzeigte, nämlich eine Bierkarte für einen fiktiven Gastrobetrieb am Bodensee zu kreieren.
Eine kurzweilige Präsentation vermittelte, wie Biermarketing im Restaurant ablaufen kann. Die drei Punkte kreieren-inszenieren-kommunizieren sollen die Gäste auf das Bierangebot einstimmen und Lust auf Bier machen. Hier wuchsen schon schnell die eigenen Ideen, das Bier in seiner ganzen Schönheit zu präsentieren und somit ins rechte Licht zu rücken.
Jetzt gilt es, während den nächsten drei Wochen zu repetieren und sich dieser Bierkarte zu widmen. Und dann eine hoppy Abschlussprüfung zu absolvieren!

News

Jurymitglied 18.05.19

Mitte Mai 2019 durfte ich gleich an zwei Anlässen in der Jury mitwirken. Einmal war dies am Beer Craft Award KuBo in Bozen im Südtirol und dann wie letztes Jahr bei mehr...


Buchempfehlung 04.03.19

Meine Bierbibliothek ist um ein Buch reicher. Wer beim Lesen Spass haben will und gleichzeitig sein Bierwissen aufpoliert haben möchte, dem sei "111 Gründe Bier zu lieben mehr...


Malzschaukasten 27.01.19

Einen Malzdisplay von Weyermann kann jede(r) haben, mein neustes Projekt ist jedoch ein eigenes solches Teil herzustellen. Wie der entsteht, erfahrt ihr unter Malzschaukasten mehr...


Wort zum Sonntag 19.08.18

Nicht vergessen, jede Woche gibt es hier eine Geschichte zu einem Bier . Denn mittlerweile tummeln sich in meinem Alltag so viele gute Biere, dass stets darüber berichtet mehr...


Portraitfoto 24.06.18

Irgendwann sollte mal ein Portraitfoto vom mir in stimmigem Bierambiente entstehen. Mitte Juni war es soweit und ich durfte Gastrecht in der Brauerei Waldhaus in Weilheim mehr...


Beer Contest 27.05.18

Am 25. und 26. Mai 2018 war ich Judge am Beer Contest des Brau- und Rauchshops in Densbüren. Mit einer namhaften Jury durfte ich die eingereichten Biere verkosten und mehr...


Meiningers Resultate 16.05.18

Jetzt sind auch die Medaillengewinner des International Craft Beer Awards vom Meininger Verlag bekannt. 26 Biere wurden mit Platin geehrt. Die ganze Liste zum Anschauen mehr...


Meiningers 22.04.18

Ja, nun hat der Event stattgefunden, der mit ein Argument gewesen ist, diese Website endlich zu lancieren. Zwei Tage lang durfte ich mit einer hochkarätigen Jury 88 Biere mehr...


Biersorten 08.04.18

Es soll ja tatsächlich Leute geben, die behaupten, dass sie kein Bier mögen. Das hat aber öfters damit zu tun, dass sie Bier ganz einfach mit der früheren Wirtshausstange mehr...


Bieriger Rückblick 01.04.18

Neu soll es in Aarau wieder eine Brauerei geben. mehr...


Neue Rubrik "Merk-Bar" 10.03.18

Bereits nach wenigen Tagen erfährt meine Website die erste Erweiterung. Als Biersommelière darf man ja viel üben und ich möchte euch gerne an speziell interessanten mehr...


Website online 23.02.18

Der Webauftritt von der Biersommelière ist aufgeschaltet. mehr...