logo

6. Tag

Service und Verkauf von Bier im Restaurant

An der Zapfanlage im Erzbierschof An der Zapfanlage im Erzbierschof
Am 6. Kurstag ging es zum zweiten Mal in einen Gastrobetrieb. Heute waren wir bei Toni Flükiger im Erzbierschof in Zürich zu Gast. Als erstes befassten wir uns mit den verschiedenen Gästetypen und den Vorlieben der Biertrinker. Toni hat sehr schön erwähnt, dass wir Biersommeliers das Bier und den Gast zusammenbringen, denn der oft genannte Ausspruch "du hast nur noch nicht DEIN Bier gefunden" passt absolut, wenn uns jemand weismachen will, dass er oder sie Bier nicht mag.
Die Gästebetreuung und die Bedarfsabklärung sind ebenfalls zentrale Punkte, denn der Gast soll sich wohl fühlen und schlussendlich das passende Bier serviert bekommen.

Als praktische Übung durften sich dann alle Kursteilnehmenden aus dem Kühlschrank ein Bier aussuchen und dieses nach einer kurzen Recherchezeit den anderen vorstellen. Ich habe mir das 'Rivale' der Brasserie Trois Dames aus St. Croix ausgesucht, ein Ale Rousse. Neben dem Bierstil und etwaigen Infos über die Brauerei galt es dann auch, das passende Glas auszusuchen und zum Thema Food Pairing eine Empfehlung abzugeben. Das war ein sehr interessanter und lehrreicher Kursblock.
Eindrücklich waren auch die sensorischen Unterschiede, als uns Toni das gleiche Bier einmal im Verkostungsglas und einmal in einem normalen Trinkglas kredenzte.

Imposant waren natürlich auch die Zapfhähne, schön in Reih und Glied. Einer war sogar für Real Ale reserviert und man konnte sich auch im Handpumpen üben. Gar nicht mal so einfach.

Die Gläserkunde streiften wir nur kurz, denn Toni bat uns in die Lounge, wo wir diverse Köstlichkeiten aus seinem Fundus aufgetischt bekamen. Weizenbock und Kriek, Barley Wine wie auch holzfassgereifte Biere aus unterschiedlich alten Eichenfässern. So nahm auch dieser Seminartag einen hopfigen Abschluss.

News

Jurymitglied 18.05.19

Mitte Mai 2019 durfte ich gleich an zwei Anlässen in der Jury mitwirken. Einmal war dies am Beer Craft Award KuBo in Bozen im Südtirol und dann wie letztes Jahr bei mehr...


Buchempfehlung 04.03.19

Meine Bierbibliothek ist um ein Buch reicher. Wer beim Lesen Spass haben will und gleichzeitig sein Bierwissen aufpoliert haben möchte, dem sei "111 Gründe Bier zu lieben mehr...


Malzschaukasten 27.01.19

Einen Malzdisplay von Weyermann kann jede(r) haben, mein neustes Projekt ist jedoch ein eigenes solches Teil herzustellen. Wie der entsteht, erfahrt ihr unter Malzschaukasten mehr...


Wort zum Sonntag 19.08.18

Nicht vergessen, jede Woche gibt es hier eine Geschichte zu einem Bier . Denn mittlerweile tummeln sich in meinem Alltag so viele gute Biere, dass stets darüber berichtet mehr...


Portraitfoto 24.06.18

Irgendwann sollte mal ein Portraitfoto vom mir in stimmigem Bierambiente entstehen. Mitte Juni war es soweit und ich durfte Gastrecht in der Brauerei Waldhaus in Weilheim mehr...


Beer Contest 27.05.18

Am 25. und 26. Mai 2018 war ich Judge am Beer Contest des Brau- und Rauchshops in Densbüren. Mit einer namhaften Jury durfte ich die eingereichten Biere verkosten und mehr...


Meiningers Resultate 16.05.18

Jetzt sind auch die Medaillengewinner des International Craft Beer Awards vom Meininger Verlag bekannt. 26 Biere wurden mit Platin geehrt. Die ganze Liste zum Anschauen mehr...


Meiningers 22.04.18

Ja, nun hat der Event stattgefunden, der mit ein Argument gewesen ist, diese Website endlich zu lancieren. Zwei Tage lang durfte ich mit einer hochkarätigen Jury 88 Biere mehr...


Biersorten 08.04.18

Es soll ja tatsächlich Leute geben, die behaupten, dass sie kein Bier mögen. Das hat aber öfters damit zu tun, dass sie Bier ganz einfach mit der früheren Wirtshausstange mehr...


Bieriger Rückblick 01.04.18

Neu soll es in Aarau wieder eine Brauerei geben. mehr...


Neue Rubrik "Merk-Bar" 10.03.18

Bereits nach wenigen Tagen erfährt meine Website die erste Erweiterung. Als Biersommelière darf man ja viel üben und ich möchte euch gerne an speziell interessanten mehr...


Website online 23.02.18

Der Webauftritt von der Biersommelière ist aufgeschaltet. mehr...